Cadillac führte die geschlossene Karosserie - Limousine genannt - als Standard-Katalogangebot ein. 1910 wurde auch erstmals eine Zündung von Delco mit Spule und Unterbrecher angeboten, die weit zuverlässiger arbeitete als eine magnetische Zündung.
Henry M. Leland und seine "Osceola", die erste geschlossene Karosserie |
1911: Charles F. Kettering |
Charles F. Kettering war der Mann, der den ersten elektrischen Anlasser entwickelte.
Erster elektrischer Anlasser, Charles F. Kettering |
1912: Der erste elektrische Anlasser |
Am Cadillac-Chassis von 1912 sieht man den Delco-Anlasser, der links vom Motorblock angebracht ist |
Cadillac bot abermals eine eindeutige Demonstration von technischer Innovation: die Einführung des weltweit ersten
erfolgreichen elektrischen Anlassers, der von Charles F. Kettering bei Delco entwickelt worden war. Die
Automobilbranche hatte viele unterschiedliche Anlasser kommen und gehen sehen, darunter pneumatische, federgetriebene, sowie auch elektrische - aber Ketterings Entwicklung war die erste praktikable Lösung. |
1915: Der erste in Serie produzierte V8-Motor |
Cadillac stellte der Öffentlichkeit 1915 den ersten in Serie produzierten V8-Motor vor. Eine wichtige Innovation der 70 PS starken Maschine mit 5,1 Litern Hubraum und L-Kopf bestand in der thermostatischen Regelung der Kühlwasserzirkulation. Motor, Mehrschichtkupplung und Getriebe waren zu einer Baugruppe zusammengeschraubt. |
1918: Das Victoria-Coupé |
Ein Cadillac Type 57 namens "Victoria Coupé". Von seinem V8-Motor schrieb "The Autocar": "Es ist wahrlich schwierig, auf blossem Papier die Freude an seinem Klang zu vermitteln...".
Cadillac Type 57 Victoria Coupé |