DRIVE-IN Inhaltsverzeichnis


Geschichte

LaSalle - Cadillacs kleiner Bruder (22-2, p.15)
Harley Earl und LaSalle (22-1, p.9)
René Robert Cavelier, Sieur de La Salle (22-1, p.13)
Der Liberty-Motor (20-2, p.4)
Die Lincoln Motor Company (20-2, p.10)
Die turbulenten ersten Jahre von GM (20-1, p.14)
Henry Ford und die Ursprünge der Firma Cadillac (19-3, p.15)
Die ersten Jahre der Firma Cadillac (19-2, p.13)
Wie General Motors entstand (18-3, p.10)
Die Anfänge der Firma Cadillac (18-2, p.7)
Antoine de Lamothe, Sieur de Cadillac (15-1, p.7)
100 Jahre elektrischer Anlasser (12-2, p.16)
Zeitreise - der erste Pneu (10-2, p.15)
General Pattons Cadillac (08-2, p.31)
Ein seltener LaSalle: das 1929er Landau Cabriolet (06-1, p.5)
Sanftheit, Ruhe, Beschleunigung, Kraft (04-2, p.9)
Cadillacs V-16 (04-2, p.12)
Harley Earl, der Mann, der das moderne Auto erfand (04-1, p.4)
Design bei General Motors (04-1, p.11)
Fahren mit Komfort: Die Entwicklung der Heizung im Auto (03-4, p.3)
Aus der Seville-Geschichte (03-4, p.12)
Hätten Sie’s gewusst? Florence Lawrence Erfinderin des Richtungsanzeigers (03-4, p.17)
Fahren mit Komfort: Die Entwicklung von Auto-Klimaanlagen (03-3, p.4)
Was ist FREON: Geschichte der Kältemittel (03-3, p.20)
Die Früchte der “Italian Connection” (03-2, p.11)
Kunst und Wissenschaft (03-1, p.4)
Hätten Sie’s gewusst? Die DELCO-Story (02-4, p.8)
Vor 100 Jahren (02-3, p.4)
Der Staub-Test (02-3, p.5)
Der Standardisierungs-Test 1908 (02-3, p.5)

Modell-Geschichte Cadillac

Drei neue Cadillac-Modelle: Escalade IQ, OPTIQ, VISITIQ (24-2, p.18)
Cadillac Fleetwood Series 75 Portfolio (24-1, p.9)
LaSalle, Cadillacs kleiner Bruder (22-2, p.15)
Harley Earl und LaSalle (22-1, p.9)
Die Allanté-Story (17-2, p.13)
Cadillac STS Schwanengesang des Seville (17-1, p.8)
Abschied von Traditionen (17-1, p.10)
Kleine Namen Nostalgie (17-1, p.11)
Cadillac Seville 1991 2003 4. und 5. Generation (16-4, p.27)
Cadillac Seville 1986 1991 3. Generation (16-3, p.14)
Cadillac Seville 1975 1979 (16-2, p.14)
Cadillac Seville 1980 1985 (16-2, p.18)
Die neuen Modellbezeichnungen (15-1, p.16)
Portfolio: 1958 Eldorado Biarritz Convertible (11-2, p.7)
Evolution 1: Designer-Cadillac von Pierre Cardin (11-2, p.14)
Präsidenten-Limousine für Barack Obama (09-1, p.26)
XTS - ATS Buchstabensuppe (09-4, p.53)
60 Special: Superstar der Dreissiger (05-3, p.4)
Revolutionäres Auto (05-3, p.9)
Cadillac Sixty Special (05-3, p.11)
Die neue US-Präsidentenlimousine (05-1, p.10)
Geschichte der Präsidentenlimousinen (05-1, p.12)
Die V-Serie (05-1, p.4)
Die neuen Modelle im Überblick (05-1, p.9)
Seville STS 2005 (04-3, p.14)
Cadillacs V-16 (04-2, p.12)
Die Früchte der “Italian Connection” (03-2, p.11)
Cadillacs Concept Cars von 1905 bis 2003 (03-1, p.5-13)
Seville by Cadillac (02-4, p.3)
Der Cadillac Eldorado Brougham (02-2, p.6)
Der Name Brougham und Cadillac (02-2, p.7)
Das Design, Die Luftfederung (02-2, p.8)
Elektrisch verstellbare Sitze (02-2, p.9)
Die „Vanity Items“ (02-2, p.10)

Technik und Tips

Landau-Roof Restaurierung (23-3, p.14)
Was sind Flat-Plane- und Cross-Plane-Kurbelwellen? (23-2, p.21)
Massenkräfte 1. und 2. Ordnung (23-2, p.20)
Wer hat den V8-Motor erfunden? (23-2, p.17)
E-Autos teurer als Benziner? (22-4, p.19)
2000er STS: Armaturenbrett-Abdeckung entfernen (21-4, p.18)
Verbesserung der (Vakuum-)Scheibenwischerfunktion (21-3, p.14)
Defekter Verdeck-Schalter (20-4, p.23)
Wiederherstellen von Innenraumteilen (20-1, p.10)
Lichtmaschine und Laderegler (17-4, p.17)
Vom Summer zum DelcoSystem (17-3, p.17)
Weisswandreifen reinigen(17-3, p.21)
Restauration eines Vakuumtanks (16-4, p.24)
Die elektronische Benzineinspritzung von Bendix, 1957 (16-2, p.20)
Restaurierung eines 56er Coupés (14-1, p.13)
Tipps zur Reinigung von Leder (13-3, p.17)
Wissenswertes über Motorenöl, dritter Teil  (12-3, p.10)
Veredelung von Autolacken  (12-3, p.13)
Motorenöl: Viskosität  (11-3, p.12)
Wissenswertes über Motorenöl Teil 1  (10-2, p.9)
Moderne Motorenöle: Killer für ältere Motoren?  (09-3, p.22)
Verschleissminderer: EP-Additive (09-3, p.30)
LED-Scheinwerfer (09-2, p.28)
Der Regensensor (07-3, p.25)
Protectis: Die Anti-Plattfuss-Formel (04-4, p.3)
Grundlagen der Air Condition (03-3, p.9)
Was ist FREON: Geschichte der Kältemittel (03-3, p.20)
Montage der CCS-Plakette (02-3, p.8)
Hätten Sie’s gewusst? Räder und Reifen (02-2, p.17)
Hätten Sie’s gewusst? Zulassung als Veteranen-Fahrzeug (02-1, p.10)

Modelle (Cadillac, GM)

Cadillac Konzept Opulent Velocity (24-4, p.13)
Cadillac Sollei Konzept (24-3, p.27)
Optiq, der kleine Bruder des Lyriq, Spezifikationen-Vergleich (24-3, p.25)
Drei neue Cadillac-Modelle: Escalade IQ, OPTIQ, VISITIQ (24-2, p.18)
Cadillac Fleetwood Series 75 Portfolio (24-1, p.9)
1951 Cadillac Fleetwood Series 75 Imperial, ehem. Direktionsfahrzeug Siegfried AG (24-1, p.15)
Cadillac Lyriq Spezifikationen (23-4, p.25)
Cadillac Lyriq Ausstattung (23-4, p.26)
Celestiq, Cadillacs vollelektrische Ultra-Luxus-Limousine (21-1, p.14)
Escalade-V, SUV der Extraklasse (23-1, p.21)
Cadillac Lyriq 2022 (22-3, p.30)
Der neue vollelektrische Hummer (21-2, p.4)
Neues vom Cadillac Lyriq (21-2, p.16)
Chevrolet Bolt (21-1, p.5)
Lyriq: Cadillacs erstes Elektroauto (20-2, p.14)
Schweizer Premiere: XT4 (19-4, p.21)
20 Jahre Escalade (19-1, p.9)
XT4, der neue Mittelklasse-SUV (18-3, p.14)
Cadillac CT6 Neuheiten (18-2, p.20)
Die CTS Limousine 2017 (18-1, p.10)
Escala Konzept (16-3, p.3)
Der CTSV 2016 (16-1, p.16)
Der neue (2017)
XT5 (15-3, p.24)
Der neue CT6 präsentiert in New York (15-2, p.9)
Weltpremiere: der 2015 CTSV (15-1, p.17)
Cadillacs neue Luxuslimousine: der CT6 (14-4, p.14)
Der neue Escalade 2015 (14-2, p.15)
ELR 2014 Erstauslieferung (14-1, p.8)
Cadillacs neues Logo (14-1, p.11)
Konzeptcar Elmiraj (13-4, p.21)
Der neue XTS: Erste Eindrücke (12-3, p.16)
Der neue Cadillac: ATS (12-1, p.12)
Cadillac an der IAA 2011 in Frankfurt: Das Cadillac Ciel Konzept (12-1, p.16)
Cadillac News: ATS (11-1, p.7)
Cadillac News: Converj (11-1, p.8)
Das Urban Luxury Concept (11-1, p.14)
Detroit Auto Show NAIAS: CTS-V Coupé, XTS Konzept (10-1, p.8)
Cadillac enthüllt den XTS (GM Pressetext) (10-1, p.12)
Der neue SRX (10-1, p.17)
XTS - ATS Buchstabensuppe (09-4, p.53)
Converij: Der Cadillac der Elektroautos (09-2, p.11)
CTS Sport Wagon (09-2,p.15)
Die neue SRX-Generation (09-2,p.20)
Provoq Konzept (09-2,p.23)
Escalade als Vollhybrid (09-2,p.24)
Cadillac Coupé Konzept (09-2,p.27)
Präsidenten-Limousine für Barack Obama (09-1, p.26)
Der neue 2008 CTS (07-1, p.5)
DTS-L Stretchlimousine (07-1, p.9)
Langversion des STS (07-1, p.10)
Neuer Vierzylinder BRX ? (07-1, p.11)
Der neue Cadillac BLS (07-1, p.14)
Weltpremiere: Der Cadillac BLS (05-2, p.6)
Cadillac BLS: muss das sein? (05-2, p.9)
Der 2005 Cadillac DTS (05-2, p.12)
Die V-Serie (05-1, p.4)
Die neuen Modelle im Überblick (05-1, p.9)
Kommt der XLR-V? (05-1, p.15)
Der XLR in der Presse (05-1, p.18)
Der neue Cadillac SRX in der Presse: Ein Cadillac, der auch fürs Gelände taugt (04-4, p.4)
Seville STS 2005 (04-3, p.14)
Cadillac Ultra Luxury Sedan (04-3, p.16)
Cadillac CTS nun auch in Europa (03-2, p.9)

Berichte und News Cadillac und GM

XT4 in Europa nicht mehr erhältlich, Zero-Emission-Strategie angepasst (24-2, p.21)
Probefahrt mit dem Lyriq (24-2, p.17)
General Motors' Comeback in Europa (23-4, p.19)
Eröffnung Cadillac City Zürich 5.10.23 (23-4, p.22)
Wo die Musik spielt: Cadillac und GM in China (23-1, p.9)
Mahmoud Samara, neuer Präsident GM Europe (22-3, p.33)
Besuch des Cadillac and Corvette Mobile Showroom in Volketswil (22-2, p.11)
Protokoll einer Internet-Suche (22-2, p.12)
Europa-Premiere mobiler Showroom (Pressetext) (22-2, p.14)
Cruise Origin (21-1, p.6)
Ultium, das neue Batterie- und Antriebssystem von GM (21-1, p.9)
Quo vadis, Cadillac Europe? 20-4, (p.10)
Schweizer Premiere: BOOK (19-4, p.24)
Super Cruise und autonomes Fahren (19-1, p.11)
GMs Vision: keine Unfälle, keine Emissionen, keine Staus (19-1, p.13)
Interview mit Felix Weller (18-4, p.29)
Erfahrungsbericht CT6 AWD (18-2, p.16)
GM setzt auf Elektromobilität (18-2, p.19)
Erfahrungsbericht CTS4 (18-1, p.15)
Versuch eines Vergleichs Cadillac, Mercedes, BMW (18-1, p.17)
Steigende Verkaufszahlen (18-1, p.21)
BOOK by Cadillac (18-1, p.22)
Cadillac in China (17-1, p.12)
Neues PR-Team bei Cadillac Europe (16-4, p.30)
Wechsel an der Spitze von Cadillac Europe (16-2, p.21)
Cadillac Marketing Interview mit Uwe Ellinghaus (15-1, p.13)
GM mit neuer Konzernstrategie (14-4, p.16)
Wechsel an GMs Konzernspitze: Mary Barra (14-4, p.17)
Knistern im Dachgebälk (14-1, p.12)
Cadillacs neues Logo (14-1, p.11)
Neuer Look für den CTS (13-2, p.12)
Cadillac News: ELR (13-3, p.14)
Zur Marktpräsenz Cadillac Europa (13-3, p.16)
Cadillac News: Tom Anliker (13-3, p.17)
Der neue XTS: Erste Eindrücke (12-3, p.16)
Cadillac Europe meldet sich zurück? (11-2, p.19)
Cadillac News: SCCA World Challenge (11-1, p.9)
Cadillac in Europa (11-1, p.12)
Das Urban Luxury Concept (11-1, p.14)
Kleiner Fahrbericht STS/SRX (07-2, p.14)
Jerry Flints zynische Tasten (07-1, p.12)
Cadillac stoppt Night Vision (05-1, p.16)
Cadillac gibt Zusammenarbeit mit Bulgari auf (05-1, p.17)
Cadillac SRX: Jagdwagen (04-4, p.6)
Cadillac SRX: Gross, kräftig und luxuriös (04-4, p.14)
Cadillac SRX: Für die amerikanischen Momente (04-4, p.17)
Cadillac versucht Comeback in Europa (04-2, p.4)
“Beinahe-Luxus” ist ein Problem für Cadillac (03-2, p.4)
Best of all... it’s a Cadillac (03-2, p.5)
Fahrbericht Cadillac XLR (03-2, p.12)

Berichte

Der verflixte Kühlerlüfter: Bericht vom Peking-Paris Rally (24-4, p.10)
Probefahrt mit dem Lyriq (24-2, p.17)
8. Peking-Paris Motor-Challenge (24-2, p.11)
Geschichte des Autorennens Peking-Paris (24-2, p.16)
The Popeye Story (22-4, p.13)
E-Autos teurer als Benziner? (22-4, p.19)
Vorderrad verloren! (22-3, p.27)
Besuch des Cadillac and Corvette Mobile Showroom in Volketswil (22-2, p.11)
Pickup Trucks und full-size SUVs (21-2, p.8)
Die Zukunft ist elektrisch (21-1, p.4)
Konkurrenz aus China: Nio (21-1, p.13)
Auto-Versicherungen bei IBC für CCS-Mitglieder lohnen sich (19-2, p.18)
Das Auto als Teil der digitalen Welt (19-1, p.15)
Cadinental Autospritzwerk (17-4, p.20)
WAM fährt Cadillac (17-3, p.20)
Warum ich Cadillac fahre (17-2, p.10)
Meine Seville (17-1, p.14)
Die Geschichte von meinem HardtopLift (16-3, p.17)
Quo vadis, classic cars? (16-1, p.15)
Neuer Dachverband SHVF gegründet (15-2, p.18)
Oldtimer in Kuba (14-2, p.10)
Restaurierung eines 56er Coupés (14-1, p.13)
1926 Cadillac Race Car (13-3, p.12)
Cadillac Club Autoversicherungen (13-2, p.4)
Cadillac Winterdrive Gstaad 2013 (13-2, p.9)
CCS und Cadillac Europe am RAID, 24. August 2012 (12-4, p.13)
Nigels Bella Bianca prämiert (12-4, p.18)
Cadi-Albtraum mit Dessert (12-2, p.11)
Howard-Johnson Miami Beach (08-1, p.17)
Das "wie und warum" des europäischen Programms des Cadillac LaSalle Clubs (06-1, p.9)
Reisebericht Castelsarrasin (05-4, p.16)
Die Historie meines Cadillac Seville (03-4, p.10)
Ein Besuch beim CCS-Mitglied Roger Zimmermann (02-2, p.12)

Berichte über Meetings

Cadillac Big Meet Kremsmünster Samstag 19.8.23 (23-4, p.11)
Cadillac Big Meet Kremsmünster Sonntag 20.8.23 (23-4, p.14)
Zurich Classic Car Award 2022 (22-4, p.9)
Grand European 2022 Dienstag Welcome Barbecue (22-3, p.10)
Grand European 2022 Mittwoch Brauerei Rothaus (22-3, p.11)
Grand European 2022 Donnerstag Mulhouse Coll. Schlumpf (22-3, p.14)
Grand European 2022 Freitag: Basel (22-3, p.17)
Grand European 2022 Samstag Weingut Lorentz GalaDîner (22-3, p.21)
CLC Grand National, Texas, 2018 (18-4, p.14)
Power Big Meet Lidköping, Schweden (18-4, p.22)
Grand National 2016 Las Vegas (16-2, p.8)
Ron Zahn: Grand European Meet (16-1, p.7)
GE 2015: The Making Of (16-1, p.11)
Impressionen vom CLC Grand European 26.30. August (15-3, p.14)
GE 2015: Programmvorschau (14-3, p.19)
Die Preisträger des GE 2013 (14-1, p.10)
CLC Grand European Noordwijkerhout (NL) (13-4, p.8)
Grand European Richelieu (10-3, p.26)
Cadillac Happiness Days Südtirol (10-3, p.32)
Cadillac Happiness Days in Tirol (09-4p.31)
26. American Live, Oensingen, 3. Mai (09-3, p.17)
Cadillac Happiness Days 2008 in Igls bei Innsbruck, Tirol (09-1, p.15)
Freundschaftstreffen mit dem CCCD in Lörrach (08-2, p.8)
26. American Live Oensingen (08-2, p.15)
2. Grand European Speyer (08-2, p.37)
25. American Live, Zuchwil (07-2, p.8)
Cadillac Happiness Days 2006 (07-1, p.16)
24. American Live, Zuchwil (06-2, p.11)
2006 Grand European (05-4, p.15)
Reisebericht Castelsarrasin (05-4, p.16)
Meeting Street Runners, Lörrach (05-2, p.5)
Der CCS am 23. American Live Zuchwil (05-2, p.11)
Der CCS in Zuchwil (04-2, p.7)
Grand National 2002 100 Jahre Cadillac in Detroit (02-1, p.4-7)
Woodward Dream Cruise (02-1, p.8)

Dies und Das

Renaissance von Eldorado, DeVille etc.? (24-4, p.17)
Interview mit einem Cadillac Fan (23-3, p.20)
Opel Präsident zum Zweiten (23-1, p.22)
Opel Präsident (22-4, p.21)
Einparkhilfe (20-1, p.14)
Cadillac Traktor von Meili (20-1, p.16)
"One Piece at a Time" Der Psychobilly Cadillac (15-2, p.14)
Management-Stile (B. Lutz) (13-3, p.8)
Die Weihnachtsgrusskarte von GM (13-3, p.13)
Wenn Microsoft Autos bauen würde (13-3, p.18)
Cadillac als Redensart (09-4, p.51)
Naturwissenschaft und Management (08-1, p.10)
Alles schon mal dagewesen (07-2, p.21)
Ökosünder in grünem Gewand (07-2, p.21)
Kleiner Wiederholungskurs (06-1, p.14)
Pizzabestellung im Jahre 2015 (04-1, p.17)
Ferrari überholt? (03-3, p.26)
Der Sicherheits-Tip (03-2, p.18)
Hätten Sie’s gewusst? Wie spricht man „Brougham“ korrekt aus? (02-3, p.9)